Dienstag, 4. Juni 2013

Solarfärbung aus dem April

Meine letzte Solarfärbung dürfte nun endlich aus den Gläsern.
Da tat sich nichts mehr und wer kanns ihnen bei dem wenigen Sonnenschein,
den wir momentan haben auch verübeln.

Wer nochmal nachlesen möchte : hier (klick) gehts zu der letzen Solarfärbung.


Oben die Färbung mit dem Giersch (punktuell kräftig Gelb), die Blauholz, Veilchen-Färbung
und ganz unten die Färbung mit Gundermann (ein helles Pastellgrün).
Bis auf die Blauholzfärbung etwas enttäuschend, so hatte ich in Bochum mit Giersch
ein ganz tolles Grün gefärbt gehabt. Und auch der Gundermann war kräftiger.
Aber vielleicht hat den Pflanzen dafür auch einfach vorher die Sonne gefehlt. Beide Stränge sind zum Überfärben auf Seite gelegt worden und einer durfte dann auch mit in den Farbsud der Blutpflaume.

Nächstes Jahr werde ich es nochmals versuchen :)

Und da so schönes Wetter am Sonntag war hab ich die Gläser auch gleich neu bestückt.


Von links nach rechts: Essigwasser, Wollseidengarn mit roten Zwiebelschalen, Wollseidengarn mit Malvenblüten (tippe auf schwarze Stockrose), Gierschfärbung mit getrockneter Wiesenkerbel, und normale Sockenwolle mit Holunderblättern, Rharbarberblättern und den ersten abfallenden Blütenblättern meiner Pfingstrosen.

Ganz schnell färbte sich das Wasser und die Wolle im Malvenglas blau,
mal abwarten wie sie am Ende aussehen wird.
Bei den Zwiebelschalen ging es auch schon los bevor ich das letzte Glas fertig bestückt hatte :) 
Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen.

Hoffen wir mal, dass keine weiteren Wassermassen vom Himmel in so kurzer Zeit fallen.

Ich fahr nun in den Garten (hab Unifrei :) ) und fang an die Wolle zu Waschen.
Es ist zwar bedeckt, aber ich hoffe mal, dass es sich hält.
Die am Wochenende gesetzten Pflanzen brauchen auch etwas Aufmerksamkeit,
aber die zeig ich euch die Tage.
Zum Abschied nun eine meiner Lieblingsblumen,
von denen ich in meinem späteren Garten am Haus ganz viele haben möchte:


Liebe Grüße,
Anne

1 Kommentar:

  1. Liebe Anne,ich denke auch, dass die blasse Färbung an mangelnder Sonne liegt und die Pflanzen nicht genügend Kraft haben... wie bei den Erdbeeren, die nicht rot werden (so als Laie ausgedrückt)
    Meine email kommt noch mit meiner Adresse.
    Ich wünsche mir entweder eine Sockenwolle oder Spinnfasern - ich lasse mich da gerne überraschen.

    Dochtwolle wäre zwar auch reizvoll, aber das mit dem Nadelbinden wird vorerst nichts, da sollte ich realistisch sein. Möchte dir aber herzlich Danken für deine tollen Posts dazu.

    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen