Freitag, 19. April 2013

Färbevorhaben fürs Wochenende

Jetzt wo ich endlich im Garten färben kann, der Frühling alles wachsen lässt
und ich Zeit für mein Hobby habe, sollen am Wochenende folgende Färbungen stattfinden.

März- oder Duftveilchen.
Eigentlich schon fast zu schade zum Färben, aber es riecht himmlisch!
Wenn ich davon nicht genug hätte, so wäre mir wirklich bang beim Pflücken gewesen.
Mit ihnen plane ich eine Solarfärbung auf Sockenwolle,
da dort ja meist die Farben dunkler aufziehen.


Den Girsch kennt ihr ja schon.
Vor zwei Jahren habe ich mit den Blättern ein schönes gelb-grün gefärbt.
Nun bin ich gespannt auf die Farben meiner Pflanzen aus dem Garten.
Färben werde ich mit den frischen, älteren Blättern.


Die hier kennt denke ich nun wirklich jeder :)
Schon als Kind eine meiner Lieblingsblumen.
Färben möchte ich mit den Blüten (gelb) und die Wurzeln, die ich fleißig gesammelt habe,
sollen ein Magentabraun ergeben - man darf gespannt sein.
Außerdem schmecken die Blütenblätter super in einer Löwenzahn-Orangenmarmelade.


Das, was hier so lila blüht, ist Gundermann.
In den meisten Gärten im Rasen als kriechender Bodendecker zu finden.
Ich denke es wird ein Gelb werden, aber ich werde es bei der Masse an vorhandenen Pflanzen
einfach mal austesten und schauen, was sich so ergibt.

Ansonsten habe ich im Garten noch reichlich Rinden von Apfel, Pflaume, Birne etc..., Berberitzenästchen vom Rückschnitt, Brennnessel...es wird also noch genug zu tun geben :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Anne

:)


1 Kommentar:

  1. Ich bin sehr gespannt auf Deine Färbe-Ergebnisse!! Hatte vorletztes Jahr auch einen Färbeversuch mit Giersch, Schachtelhalm und Löwenzahnblüten gestartet. Leider war das Ergebnis bei Giersch und Schachtelhalm eher mässig, ergab mit Alaun nur ein schlappes gelbliches Beige trotz grossem Pflanzeneinsatz. Aber ich werde dieses Jahr wieder färben müssen, Giersch und Co. sind eben "nicht tot zu kriegen"...

    Fröhliches Färbewochenende wünscht
    Cornelia

    AntwortenLöschen