Montag, 25. März 2013

Ligusterbeeren

Da heute schönes Wetter war bin ich meinen Färbeschrank mit Ligusterbeeren auffüllen gegangen.
Die Beeren sammel ich immer erst im Spätwinter, da haben sich die Vögel nochmal satt esse können und die Beeren bekamen auf jeden Fall genügend Frost.
Ein weiterer Vorteil - viele der Beeren waren schon (an-)getrocknet.
Gesammelt habe ich nach Schätzungen von meinem Männe (per Handwaage) 1-1,5 kg in einer knappen Stunde, aber sobald die Beeren alle trocken sind, werde ich sie nochmal genau wiegen.


Ich hab ja meinen Heidenspaß dabei sowas zu machen. Da kommt der Jäger und Sammler durch.

Hier mal ein Bild meiner Ausbeute :) Sind sie nicht schön?

Auf dem Pflanzenfarben 2013-Blog habe ich auch noch was zum Liguster geschrieben

Ich wünsch euch einen schönen Start in die Woche,
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen