Donnerstag, 1. November 2012

Mein Garten

Der November fängt gut an, ich habe Muskelkater ;)
Gestern war ich sechs Stunden im Garten arbeiten und habe mir denke ich den Beinamen
"die, die mit dem Rechen tanzt" redlich verdient.

Nach ersten vagen Abmessungen mit dem Zollstock habe ich dort über 600 m²,
die gebändigt werden wollen.
Überall im Rasen(den man nur an manchen Stellen so nennen darf)
schießen die Ableger von Apfel und Pflaume schon kniehoch hervor.
Keine Ahnung, wann dort das letzte mal der Rasen gemäht wurde.

Am Haus selbst, das vor etwa 25 Jahren von einem passionierten Schreiner gebaut wurde,
ist alles soweit in Ordnung - etwas alt, aber damit kann ich leben.
Nur der Vorbau, die Zäune, all sowas sind komplett morsch.

Mein späteres Färbebeet misst über 25 m² - ich freu mich da schon so sehr drauf.
Vorher muss ich nur denke ich entweder gegen eine Übermacht Unkraut,
das sich dieses Jahr auch noch schön ausgesät hat ankämpfen,
oder reichlich Boden abtragen und mit Mutterboden aufschütten.
Dann kann die Färbesaison kommen.
 Zwar habe ich im Garten kein fließendes Wasser, aber dafür um so mehr Regentonnen,
die bis zu den harten Frösten noch alle entleert werden wollen.

Meine Arbeit gestern beschränkte sich aufs Blätter rechen
und faule Äpfel eimerweise wegschleppen.
Vier oder fünf große Eimer sind schon weg
und es liegen mindestens nochmal genauso viele verteilt.

Allgemein wurden die Bäume auch seit Jahren nicht mehr geschnitten,
 weswegen ich stolze Besitzerin zweier über 15 Meter hoher Zypressen bin.
Zum Glück sind die nicht morsch... dennoch muss noch reichlich mit der Säge gearbeitet werden, denn viele Bäume nehmen sich einfach gegenseitig völlig
das Licht weg oder sind schon tot.
Ein halbtoter Baum darf aber stehen bleiben - ich habe nämlich eine alte Birne neben meinem Blumentopfschuppen und dort habe ich gestern reichlich Kleiber und einen Buntspecht beobachten können. Allgemein ist der Garten sehr tierreich
und darüber freue ich mich sehr.
Die eingebuddelten Maronen der Eichhörnchen habe ich auch beim Rechen gefunden
und dann schön wieder zum Stibitzen im Garten liegen lassen.
Aber die Eichhörnchen vergessen davon keine "Nuss",
denn ich habe noch kleine Haselsträucher ,aber noch keine Marone im Garten.

Zum Fotos machen kam ich kaum. Ich habe nur ein Bild meiner ersten Ernte - wenn man es so nennen mag - gemacht, die ich noch im Garten fand.


Was für eine Ausbeute ;)
zwei minimalistische Maiskolben, eine kleine Hand voll Bohnen, eine vergessene Gurke,
eine Apfelquitte vom Nachbarn (ich liebe den Geruch ) und drei noch nicht angefressene Äpfel vom großen Baum.
Ansonsten nahm ich noch einen kleinen Eimer Walnüsse mit nach Haus.
Den Baum muss ich euch auch noch unbedingt zeigen.
Den will man einfach nur umarmen.

Die Größte Überraschung war gestern allerdings beim Unkraut ziehen,
das genauso groß war wie ich.
Der Vorletzte Besitzer hat mir drei Kiwis der Sorte "Ken's Red" da gelassen - nun habe ich sie hochgebunden und hoffe, dass ich nicht nur weibliche/männliche Pflanzen habe.

Heute fahr ich kurz wieder hin meinem Hilfstrupp das Gelände zeigen und Sonntag geht es dann wieder an die Arbeit. Noch ist es ja so, dass man im Garten arbeiten kann und es muss noch einiges Winterfest gemacht werden.

Liebe Grüße mit diesem kleinen Strauß,
Anne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen