Montag, 29. Juli 2013

Amalfi-Zitronenkuchen

Fürs Wochenende hatte ich einen Kuchen backen wollen und entschied mich wegen der Hitze für etwas einfaches und erfrischendes. Einen Zitronenkuchen nach Amalfi-Art.


Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als an einem trockenen Kuchen fast zu ersticken...daher ist dieser Kuchen auch richtig schön saftig und passt toll in dieses Sommerwetter.
Außerdemist er sehr leicht zuzubereiten, so dass auch die Kleinsten Spaß am Backen haben.

Zutaten:

4 Eier
250g Butter
250g Zucker
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
125 mL Milch
3 unbehandelte Zitronen

Die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen und mit der Butter und 200g Zucker zu einer glatten Masse rühren. Den Saft und die Schale von zwei Zitronen sowie nach und nach die restlichen Zutaten hinzufügen. Erst auf kleiner Stufe, später auf höchster Stufe verrühren.
Die Springform fetten, mehlen und den Teig bei 150°C Umluft etwa 50-60 Minuten backen.
Während der Kuchen auskühlt in einem kleinen Topf den Saft und die Schale der letzten Zitrone mit den 50g Zucker zu einem dünnen Sirup einkochen lassen. Den lauwarmen Kuchen mit einem Holzstäbchen löchern und den warmen Sirup darüber gießen. Vor dem Genießen den Kuchen zuende auskühlen lassen.

Der Kuchen wird durch den Sirup oben saurer sein als unten - einfach nur lecker :)

Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen