Donnerstag, 4. Oktober 2012

Und sie wildert doch!

Eigentlich hatte ich es beim Färben schon längst aufgegeben
einmal wildernes Garn zu erhalten.
Ich gehöre weiß Gott nicht zu jenen, die ausrechnen,
wie viele Zentimeter für eine Runde bei einer bestimmten Maschananzahl
und Nadelstärke gebraucht werden.
Ich experimentiere und wenn was passier, dann passiert es.
Das bedeutet aber auch, dass ich nicht nachvollziehen kann,
warum etwas bestimmtes passiert.
So bewundere ich Leute in unserem Hobbie, die tatsächlich messen, ausrechnen
oder anhand des gefärbten Stranges schon sagen können wie die Wolle mustern wird.
Ich kann es nicht.

Somit stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch was mein momentanes Garn angeht.
"Der Hummer und das Meer" hätte in der Planung wildern sollen, es wäre schön gewesen.
Aber beim Anstricken zeigte sich sowohl bei 72- als auch bei 64 Maschen kein wildern.
Dennoch sah es schön aus und ich begnügte mich damit.
Nun, nachdem ich aber den Hacken/die Ferse gestrickt habe fängt das ganze an zu wildern...
die ganze Ordnung der ersten Hälfte des Sockens ist weg - wirklich einfach weg!
Und ich weiß nicht warum....vielleicht sollte ich mal bei den Rechnern und Messern Nachhilfe nehmen...aber vielleicht kann mir ja auch jemand von euch sagen warum das jetzt so ist wie es geworden ist.

Wie ich gefärbt habe:

Ich habe einen 210 Meter Strang genommen und ihn in verschiedenen blau und etwas sandfarbenen Tönen gefärbt und fixiert. Nach dem Trocknen wurde das ganze zum Knäul gewickelt und dann wurde abermals gefärbt.
Dieses Mal eine Überfärbung der Blau- und Beigetöne mit orange.
Wieder fixiert und getrocknet und dann endlich zum Anstricken fertig.
Der Hummer wurde also nach dem Meer gefärbt.


So schaut es aus...fragende Grüße,
Anne
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen