Mittwoch, 22. August 2012

Oh Haithabu

...irgendwie wohne ich von diesem Ort viel zu weit weg.
Es war einfach wundervoll sich all die Dinge dort im Museum anzuschauen :)
Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für die Geschichte der Nordleute/ Wikinger oder regionale Geschichte Europas bzw. Deutschlands interessiert sich das mal anzusehen.


Für uns als Larp-Gruppe war es einfach schön auf den alten Pfaden entlang zu wandern und so manches mal kam dann eine kleine Gänsehaut hoch.
Leider haben wir uns für die Hin-und Rückfahrt sowie den Besuch das heißeste Wochenende des Jahres ausgesucht...und sieben Stunden im Auto backen ist nicht meine Vorstellung von einer angenehmen Sache.


Da war es doch in den Häusern aus Holz, Lehm und Reet viel schöner.
Das dachten sich im Übrigen auch ganz viele Schwalben, die unter dem Dach der Hütten sowohl Außen als auch Innen ihre Jungen aufzogen und vor der Hitze flüchteten.
(Daher überall der Vogeldreck )

ein fertig gewebtes Tuch sowie ein Rentierfell und Tongewichte

Pflenzengefärbte Garne für den Webstuhl

Und hier der Gewichtwebstuhl :)

Wenn ich die Bilder so sehe, dann möchte ich gleich wieder da hin.
Aber es wird nächstes Jahr wieder mehr als einen Markt geben und dann werde ich wieder da sein.
An Markttagen dorthin zu reisen ist im Übrigen sofern sinnvoll, als dass das Dorf dann auch wirklich belebt ist. Man kann zwar sonst auch zu Workshops und Vorführungen kommen, aber nach meinem Empfinden lebt diese Handelsstadt erst mit einem Markt richtig auf.
 
Das zum Hüttendorf dazugehörige Museum ist auch sehr schön und mit sehr viel Liebe zum Detail errichtet worden. So gibt es zum Beispiel eine Wand aus Glas, die mehr ein riesiges Glasregal mit vielen kleinen Fächern ist. Und in jedem dieser Fächer liegt eine historisch nachempfundene Glasperle.
Ein irres Bild.
 
 




Ich habe dort viele tolle und neue Eindrücke gesammelt, das Wetter, die Geschichte und das Handwerk genossen und bin nun mit meiner Gruppe voller Tatendrang unter anderem unsere Gewandungen und die Lagerausrüstung zu verbessern. Daher geh ich nun auch ans Schnittmusterpapier :)

Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen