Donnerstag, 12. Januar 2012

Stricken für die ganz Kleinen

Vor einiger Zeit habe ich Frühchenstricken im Internet gefunden.
Eine private Initiative von Petra Haas.


Da ich Stricken an Babysocken gelernt habe waren am Anfang (ich war 9 Jahre)
immer massig kleine Söckchen angefallen,
die ich aus den Wollresten der Sockenwolle gemacht habe,
aus denen meine Mutter die "großen" Socken strickte.

Was macht man also mit ganz vielen Babysöckchen?

Puppen fand ich schon immer doof,
also habe ich sie meinem Vater mitgegeben, der im Krankenhaus arbeitet.
Babysöckchen-Problem geklärt.

Heute denke ich oft an die Bilder auf der Säuglingsstation.
Wie die Eltern glücklich ihre Babys ansahen.
Man glaubt gar nicht, wie viel Normalität eine Mütze und zwei winzige Socken den Eltern schenken können,
die ein Früchen haben.
Ich selbst war auch so ein kleiner "Hackbraten" wie mein Vater gerne sagt.
Nur 42cm groß, viel zu klein und viel zu leicht...
Da sind dann, nachdem man so lange auf das Kleine gewartet hat plötzlich überall Schläuche und Maschinen.
Von meinem Opa weß ich, dass er weinen musste.
Gepasst hat mir damals von den normalen Babysachen nichts.
Nur die gestrickten und gehäkelten Mützen, Socken und Strampler haben gepasst.
Und aus diesen Gründen, weil ich helfen möchte und eh immer wieder Sockenwollreste anfallen,
stricke ich nun für diese Initiative.
Die Söckchen gehen schnell und schenken den besorgten Eltern etwas Frieden.

Und nebenbei ist so ein schnelles Projekt was sogar hilft doch was schönes.

Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen