Dienstag, 24. Januar 2012

Brotbacktag

Heute habe ich mal wieder Brote gebacken, und damit ich Morgen für die Uni und mein Männe für die Arbeit was feines zu essen dabei haben, kamen auch gleich noch ein paar Bagels in den Ofen.
Ich backe Brote in einem ganz normalen Backofen, kein Brotbackautomat - das wäre wohl ein technisches Monster, das irgendwann einstauben würde.


Hier ein Bild der entstandenen Leckerbissen:
mit Sesam, Leinsamen, Mohn, Zwiebelsamen, Rosmarin und Meersalz.



Den Bagelteig bereite ich nach folgendem Rezept zu:

500g Mehl ( was ihr gerne habt, nur sollte es nicht zu schwer sein)
1 TL Salz
je 1 TL Koriandersaat, Salz, Kümmel und ein paar Körner Pfeffer zermörsert als Brotgewürz
125 mL Milch
1 Würfel frische Hefe (42g)
4 EL Olivenöl
1 Ei
1 EL Honig
Sesam, Leinsamen oder jegliche andere Garnierung, die man mag

Ich vermenge die warme Milch mit dem Honig und der Hefe für einen ganz normalen Hefeteigansatz.
Die Gewürzmischung und das Salz werden unter das Mehl gegeben.
Der Hefeansatz, dann das Öl sowie das Ei mit dem Mehl vermengen und gut kneten.
Danach 30 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen, in die Mitte mit einem Essstäbchen ein Loch stechen und mit kreisender Bewegung um den Finger vergrößern. Nochmals kurz gehen lassen.

In der Zwischenzeit Wasser in einem Topf mit etwas Salz und Honig zum Kochen bringen.
Die Kringel einen nach dem anderen ins Wasser für etwa 30 Sekunden geben, kurz abtropfen lassen und dann in die gewünschte Garnierung legen.
Alle Bagel auf ein mit einem Backpapier ausgelegtem Blech auslegen und bei 220°C Umluft im Backofen etwa 15 Minuten backen.
Lasst es euch schmecken :)

Liebe Grüße,
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen