Samstag, 21. Januar 2012

Neue "Mitbewohner"...

...sind in den letzten Wochen bei mir immer wieder eingezogen.
Zwei kamen von meinem Männe, einer von meiner Freundin, ein weiterer ist schon länger hier...
und machten es sich in meinem Regal gemütlich.
Die Rede ist von Büchern - Bücher zu den Themen Färben mit Pflanzen oder chemischen Farben und Stricken.


Den Anfang macht das kleine aber feine Buch "A Dyer's Gartden"


Ein, wie ich finde, sehr schönes Buch für jeden, der sich gerne einen eigenen Färbegarten anlegen möchte.
So werden nicht nur Rabattenmöglichkeite für den kleinen bis großen Garten vorgestellt,
sondern es werden auch die Grundlagen das Pflanzenfärbens angesprochen.
Hinzu kommt ein Pflanzenportrait, in dem erst einmal allgemeines angesprochen wird,
verwandte Arten und für alle, die keinen so grünen Daumen haben ein "wie planze und pflege ich es".

Danach kommt eine Beschreibung wie man mit der jeweilgen Pflanze färbt. Jedes Portrait hat eine Doppelseite bekommen. Auf der linken Seite befindet sich ein kleines Bild der jeweiligen Pflanze, rechts  Färbungen auf verschiedenen Fasern mit unterschiedlichen Beizen und Entwicklungen.

Insgesamt werden 30 Pflanzen vorgestellt, darunter auch die Blaulieferanten!
Da Pflanzen je nach Boden, Standtort, Jahreszeit, pH-Wert etc. unterschiedlich färben kann man zwar nicht davon ausgehen, dass man genau dieses gelb oder grün usw. erhält, aber für eine erste Auswahl ist es wirklich sehr schön und nützlich.

Das Buch ist 1995 erschienen und kostet 14,95$ bei 112 Seiten.


Als nächstes das erste Buch, was von meinem Männe für mich unterm Weihnachtsbaum lag:


Dieses Buch besticht zum einen durch die grandiosen Bildaufnahmen, zum anderen bietet es nicht nur den Hintergrund für das Färben von Garnen aus Proteinfasern, sondern auch das Färben von SToffen, einschließlich Baumwolle und Leinen.

Auch widmen sich die Autoren in diesem Buch nochmals einer kleinen Erklärung zur Farbenlehre und was passiert, wenn man kalte Farben, warme Farben oder komplementäre Farben einsetzt.
Viele werden jetzt vielleicht denken, kenn ich schon, das ist für mich uninteressant...aber ich merke auf der Arbeit, wo ich auch mit Farben zu tun habe, dass den Kindern in der Schule sowas wohl nicht mehr vermittelt wird.

Auch in diesem Buch bekommt jede Färbepflanze eine Doppelseite. Es gibt zwar auf dieser Seite kein Pflanzenfoto, dafür zeigt der Hintergrund die erreichten Färbungen und die dazu gehörenden Rezepte.

Erschienen ist dieses Buch 2010 und kostet 12, 99 englische Pfund bei 143 Seiten.
Ein weiteres Geschenk von ihm war dieses Buch hier:


Frau färbt ja ab und zu auch selbst ihre Sockenwolle oder andere Garne...aber die ganzen Techniken wurden in den bisherigen Büchern nicht so schön oder annährend so ausführlich erklärt, wie in diesem.
Es ist auch wie ich finde sehr sympathisch geschrieben worden und ich musste durchaus ab und zu schmunzeln.

Praktisch ist auch die Ringbindung bei diesem Buch -
man kann es während man färbt schön offen liegen lassen.

Auch hier wird nochmal was zur Farbenlehre, aber auch zur Sicherheit in der Färbeküche geschrieben.
Am interessantesten finde ich jedoch die verschiedenen Techniken.
Wie bekomme ich es hin, dass meine Sockenwolle wirklich breite Kringel bildet?
Diese und andere Fragen werden  mit diesem Buch beantwortet.

2010 erschienen und kostet 18,95$ bei 168 Seiten.
Als letztes ein Strickbuch, das ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe.




 Ich liebe ja dieses mehrfarbige Stricken - muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich es bis jetzt nicht gelernt habe. Jedoch ist dieses Buch wirklich ein sehr guter Grund es endlich zu lernen.
Wenn ich diese Handschuhe sehe, dann wünsche ich mir immer ganz viel Schnee,
unberührte Natur, Wälder, die von Kälte und Frost wie ein Zauberland aussehen...

Im Buch wird erst einmal was zur Geschichte dieser Muster etwas geschrieben, und das durchaus sympatisch mit kleinen Exkursionen aus der Kindheit der Autorin.
So riet ihre Mutter jedem, sich selbst ein Rentiermuster zu erdenken - ihres bekäme niemand. Dann sei ja der ganze Spaß beim Stricken zunichte.
Herrlich :)

Danach gibt es einen allgemeinen Strickteil und Informationen, wie man eigentlich diese Handschuhe strickt. Es werden vor allem auch unterschiedliche Bünchen erklärt, mit den jeweiligen Eigenschaften.
Im Anschluss folgen Strickmuster...ganz viele sowie Maßtabellen!
Es ist alles schön bebildert ohne zu überladen. KLeine Fotos, dann mal ein einseitiges von den fertigen Handschuhen, viel Beschreibung und die Musterschrift. Bei zweifarbigen Mustern in grau weiß,
bei mehrfarbigen in Farbe.

Wer also so wie ich immer wieder um solche Anleitungen herumschleicht, sich aber noch nicht an diese Handschuhe grtraut hat - es ist ein fabelhafter Grund mutig zu sein.

Es ist ebenfalls 2010 erschienen und158 Seiten 24,95 $.

Das war es für heute mit der Bücherrunde :)

Liebe Grüße
Anne


1 Kommentar:

  1. Hallo Anne, ich habe heute erst deine Buchbeschreibungen gesehen, da ich mir einen Färbergarten anlegen möchte. Vielen Dank für das Teilen und sicher schaue ich wieder rein hier. LG und einen schönen Tag -Brita- aus der Schweiz (vielleicht magst du ja auch auf meiner Seite mal vorbei sehen? http://brita-stein.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen