Montag, 16. Januar 2012

Duft von Schaf und Essig

Heute habe ich seit langem mal wieder selber Wolle gefärbt.
Der Grund waren vier wollweiße Knäule Sockenwolle von Drops,
sowie Ostereierfarben, die ich im Schrank gefunden hatte.



Da ich noch keine seperate Möglichkeit zum Färben habe,
wird es wohl erst einmal bei Lebensmittelfarben bleiben.
Somit hieß es erst einmal die Knäule zu Strängen zu haspeln 
(auch wenn mir erst jetzt die Idee kommt,
doch mal den Versuch mit einem ÜberraschungsfarbenKnäul zu wagen)
...meine beiden Kater wollten natürlich mithelfen.
Einmal nicht hingesehen und schon war der erste Strang um die Ecke gebogen.
Später habe ich die Stränge ( auch den gemopsten...er sah nur etwas zerflückt aus) noch einmal gewaschen
und dem Wasser schon einen Schuss Essig dazu gegeben.



Gefärbt wurde Wolle ausreichend für zwei Paar Socken - ob mein Männe was abbekommt?
Nach dem Färben ging das ganze zum Fixieren in die Microwelle.
Nun heißt es warten, bis das Garn getrocknet ist und lüften.




Die ganze Wohnung riecht  gerade nach nassem Schaf und Essig - braver Mann, beschwert sich nicht.
Vielleicht bekommt er doch noch was von der Wolle in Form von Socken ab. 
;)

Bilder von den fertigen Strängen gibt es Morgen.

Grüße, Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen