Mittwoch, 19. Februar 2014

Neue Borte

Es ist schon länger her, dass ich ein wenig Borte gewebt habe. Jedoch hatte ich so schönes Leinengarn hier, dass es mich gestern überkam und ich relativ schnell den Webrahmen aufgeschärt hatte. Die Länge der einzelnen Fäden beträgt 8 m - mal schauen, wie viel Borte daraus wird.
Ich habe mich, um wieder ins Weben hineinzukommen, für ein einfaches Einzugsmuster entschieden und muss sagen, das Band gefällt mir sehr gut!




Da es noch so unregelmäßig ist, mir fehlt einfach die Übung, werde ich damit wohl eine Tasche verzieren, aber genau weiß ich das erst, wenn ich fertig bin und die Länge nach dem Waschen und Trocknen sicher ist. Vielleicht wird sie auch auf meine neue Gewandung kommen.

Was mich an Leinen fasziniert, ist, dass es immer weicher wird - eines meiner Lieblingskleider aus meiner Kindheit war aus Leinen und vom häufigen Tragen und Waschen schmuseweich.
In diesem Jahr plane ich, mehr Zeit mit dem Färben von Leinen zu verbringen, umd dann später Borten und Kleidung daraus herzustellen. Neues Wollgarn zum Färben ist auch schon da. Aber es heißt ja, Leinenborte nur auf Leinen und Wollborte nur auf Wolle. Also werden es jetzt erst einmal Leinenborten sein. Denn der nächste Sommer kommt bestimmt (hoffe ich).

Liebe Grüße
Anne

Kommentare:

  1. Wie schön! Rot und grün mag ich am liebsten als Farbkombi.

    Das Rautenmuster finde ich tatsächlich am schönsten, diese Bewegung von Öffnen und Schließen. Hatte jetzt auch mal die Brettchen in der Hand und dachte, ich müsse doch mal schauen, ob ich meine Anfängerkenntnisse noch habe, mal sehen, ob es mich anregt.

    Drehst du die Randbrettchen seperat von den anderen?

    Leinen mag ich auch sehr als Bekleidung, auch weil ich langlebiges mag und Sachen lange anziehen.

    Bin gespannt, wieviel Länge am Ende die 8m Kette hergibt.

    LG Anne(Rosendame)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um einen gleichmäßigereren Rand zu bekommen, müsste ich die Randbrettchen eigentlich seperat drehen, aber da ich so angefangen habe, drehe ich sie im pack den normalen 12/12er Rapport. Beim Nächsten Band werde ich aber an die Randbrettchen denken ;)

      Löschen