Freitag, 2. März 2012

Färben mit Indigo


So sah es gestern in meinem Färbetopf aus. Schön grün!
Ich hatte ja nicht geahnt, dass es auch ohne Urin-Küppe so stinken kann...aber was macht man nicht alles für blaue Wolle - und zum ersten Mal auch Leinen! Hatte hier noch so einen grässlig gelben Leinenstoff.
Der wurde nach dem ersten Zug auch einfach mal rein gegeben.

Gefärbt habe ich 500g Dochtwolle, 100g Sockenwolle, 100g Handgesponnenenes zum Sticken
und 100g Lacegarn.

Hier mal ein Bild von der Oxidation - unscharf, aber blau!


Nachdam ich gefühlte tausendmal alles an die Luft gehoben habe und die Wohnung wieder gut gelüftet war sah ein Teil des Werks im Freien dann so aus:

Das Leinen sieht jetzt schön grün aus, ich werde es nochmal in der Hoffnung, dass es nicht zu sehr ausblutet waschen. Die Färbung auf Stoffen ist zwar etwas unregelmäßig, aber nicht so schwer und schlimm wie ich zuerst dachte. Jetzt muss es nur noch hablwegs halten.

Die dunkelblauen Stränge sind vom 1. und 2. Zug. Nachdem Leinen habe ich die restlichen Stränge hinein gegeben, denn die Küppe war noch nicht klar. Das ergab dann die jeans bis hellblauen Stränge.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Garne und das Leinen trocknen.
Die nächste Indigofärbung wird definitiv im Freien gemacht!

Liebe Grüße,
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen