Freitag, 25. November 2011

Advent, Advent...

...das heißt es diesen Sonntag wieder.
Die erste Kerze wird wieder angezündet, in den Häusern riecht es nach gebackenen Plätzchen, auf den Weihnachtsmärkten nach gebrannten Mandeln und Glühwein.
Auf dem Weg zur Uni gehe ich nun jeden Tag an solch einem Weihnachtsmarkt vorbei und genieße all die Farbe, die Gerüche und die schön gearbeiteten Dinge.
Für mich gehören zu dieser Zeit einfach ganz bestimmte Farben.

Schneerosen by EdanAnne


Das Grün der Tannen und Stechpalme, der Mistel...das Rot der Äpfel und Ilexbeeren, das Braun der Zapfen, der Maronen, des Lebkuchen und der Reisige...das erhoffte Weiß des Schnees, die weißlich schimmernden Mistelbeeren und die Schneerosen....ich brauch keinen rot weißen Weihnachtsmann.
Bei uns wird alles mit Beeren, Äfeln, Lebkuchen und Nüssen am Baum geschmückt.
Sicherlich wird es dann auch Christbaumkugeln geben, aber auch Strohsterne und kleine Tannenzapfen.


Der Zauber der besinnlichen Zeit, der dunklen Zeit, in der man noch alles mit Kerzen erhellt...dieser Zauber geht leider sobald man arbeitet verloren. Überall ist Hektik, alles muss schnell gehen. Die wenigsten können heute noch eben mal stehen bleiben und das alles auf sich wirken lassen.
Wie oft habe ich mir gewünscht nochmal ein kleines Kind zu sein - mich verzaubern zu lassen.
Aber da das so nicht mehr geht heißt es diesen Zauber auch in der schnellen Weld da draußen für einen selbst einzufangen, es besinnlich und gemütlich zu machen.
Den Advent zu genießen und keinen Stress aufkommen zu lassen.
Der Geruch von Plätzchen soll erfreuen anstatt in Stress auszuarten.
Man soll sich nicht ärgern, dass es abends früh dunkel wird, sondern sich eher darüber freuen, dass man Zuhause die behaglichen Kerzen anzündet und Tee trinkt.

Ich hoffe euch ein bisschen von dem Stress dieser Zeit nehmen und etwas genießende Entspannunf und Freude geben zu können.


Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen