Donnerstag, 27. Mai 2010

Ligusterfärbung



Nach dem Regen kam die Sonne heute wieder etwas durch die Wolken.
Zeit ein Foto von ähnlicher Farbe wie der des Himmels zu machen.
Das blau, das man sonst mit Waid oder Indigo erreicht,
kann ich bis jetzt leider nicht austesten - zu groß wäre wahrscheinlich die Geruchsbelästigung.
Was aber durchaus auch recht nasenfreundlich als Blauquelle dienen kann,
ist der gemeine Liguster (Ligustrum vulgare).
Dabei ist aber zu beachten, dass die Pflanze giftig ist, besonders, wenn Kinder mitfärben.

Gefärbt habe ich mit den getrockneten Beeren, die beim heißen Auszug erst eine violette Färbeflüssigkeit ergeben, beim Erkalten aber tief blau wird.(Früher soll diese Flüssigkeit, die an der Luft mit der Zeit vergraut, als Tinte genutzt worden sein.)
Wie man auf dem Bild sehen kann blutet auch diese Pflanzenfärbung noch etwas aus - jedoch mag ich auch dieses helle ins grau gehende blau.
Es werden jedoch noch weitere Versuche mit den getrockneten Beeren folgen - vielleicht bekomme ich ja noch ein tieferes blau hin.

Keine Kommentare: