Sonntag, 30. Juni 2013

Kleiner Umzug

Da ich auch noch nicht so ganz absehen kann, was das morgige Abschalten des Google Reader bringt, habe ich nun mal versucht weiter über Bloglovin erreichbar zu sein:

Follow my blog with Bloglovin

Liebe Grüße
Anne

Donnerstag, 27. Juni 2013

Spectra

Vor einigen Tagen zeigte ich euch kurz ein Bild, hier nun mehr davon sowie die dazu gehörenden Informationen :)

Zur Zeit stricke ich neben meinen (elendich langsam laufenden ) Sockenprojekten noch an einem Tuch aus drei Knäulen. Dieses Tuch heißt Spectra, kostet zwar was, aber ist wie ich finde sehr schön.
Gerade für Farbverlaufsgarne eignet es sich wunderbar.


Zum Stricken habe ich drei Stränge einer Woll-Seiden-Mischung (80% Wolle,20% Seide) mit Pflanzen gefärbt, zwei davon als Solarfärbung.



Gefärbt wurde von oben im Uhrzeigersinn mit: roten Zwiebelschalen, Blutpflaumenblättern und Schwarzer Stockrose. Der Lichtechtheitstest der drei Färbungen dauert noch etwas an.



Momentan habe ich 25 Keile...in der Anleitung sind es 86 - ich habe also noch ein wenig zu tun.
Und da ich ja immer wieder die Farben wechsel, warten am Ende noch viel mehr Fäden, die vernäht werden wollen xD Dafür such ich mir dann aber einen Regentag aus.

Liebe Grüße
Anne

Dienstag, 25. Juni 2013

Ein wenig Spinnfutter

...bekam ich von Frau Wollfrosch geschickt, mit der lieben Bitte, ob ich ihr einen Faden daraus fabrizieren könnte. Ich spinn zwar nicht sooo viel, aber da konnte ich nicht nein sagen und somit kamen diese Dinge bei mir an. Nicht nur der Kammzug, sondern auch viel zu viel als Dankeschön.
Aber seht selbst:


Bei diesem Kammzug kann ich nur zu gut verstehen, dass es Frau Wollfrosch in den Fingern gejuckt hat. Ich würde so was bunten zwar niemals für mich selbst färben oder verspinnen, aber es macht Spaß :) Tula surrt und diese bunte Wolle wird zu einem schönen Faden, den ich dann navajoverzwirnen möchte. Später soll was kuscheliges für den Winter draus werden.


Dieser Prachtkerl von einem Kater ist eine super liebe Karte.
Wie genüsslich er an der Malve riecht  ;)

Als Dankeschön fürs spinnen bekam ich zwei wunderschöne Knäule wollfroschiger Sockenwolle
und einen Strickbeutel mit Äpfeln - wenn jetzt noch ein Dozent was sagen sollte,
dann kann ich dem auch nicht mehr helfen. Aber es wäre vielleicht ein gutes Ablenkungsmanöver mit ihm darüber zu diskutieren, welcher Pflanzunterlage der Apfel entstammen könnte ;)
(Liebe Carmen - ich studiere Agrarwissenschaften :)   )



Zum Glück habe ich noch immer alle Nadeln mit Strickprojekten belegt, so komm ich nicht weiter in Versuchung. Es sei denn, Frau hätte mehr Nadeln einer Stärke....Hmmm xD

Liebe Froggie, viele vielen lieben Dank auch nochmal auf diesem Wege :)
Ich hoffe dir bald dein Garn zurückschicken zu können.

Liebe Grüße in die Runde,
Anne

Montag, 24. Juni 2013

Freude :)

Meine Uni hat einen recht großen Botanischen Garten, der direkt an den Gebäuden liegt,
in denen ich meist meine Vorlesungen und Übungen habe. Somit bin ich oft da, streife durch die Gärten und freue mich am Wachsen der Pflanzen. Besonders die beiden Färbebeete haben mich gefreut, denn vor zwei Jahren gab es die noch nicht.


Vor ein paar Wochen brachte ich einem der Revierleiter (Nutzpflanzengarten) pflanzengefärbte Wollproben um eventuell den Besuchern mal die Farbvielfalt und vor allem die Verwendung hinter diesen Pflanzen zu zeigen. So hilft es den Besuchern ja wenig, wenn sie vor dem Schild "Färbepflanzen" stehen - denn welche Farbe ergibt sich denn aus diesen Pflanzen?
Der Revierleiter und die Gärtner haben sich über dieses kleine Geschenk so gefreut, dass sie es dem Kustos gezeigt haben, der für die wissenschaftliche Arbeit aber auch Veranstaltungen etc. verantwortlich ist. Von eben diesem bekam ich eine email und bin nun total aus dem Häuschen:



Liebe Frau ****,

Herr **** zeigte mir heute Morgen Ihre tollen gefärbten Wollfäden. Wir sind sehr beeindruckt davon, und möchten gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Gerne können Sie von uns Pflanzenmaterial erhalten. Wir möchten gerne mit den gefärbten Fäden einen Schaukasten machen, den wir bei Bedarf zu unseren Färbepflanzen stellen können. Vielleicht können wir uns einmal treffen, um das zu besprechen.
Weiterhin würde ich sehr gerne Sie für einen Färbekurs im Rahmen unseres Freundeskreisprogrammes engagieren. Haben Sie dafür Interesse? Wenn ja, wann ist eine gute Zeit? Ich stelle gerade das Programm für 2014 zusammen, da könnten wir einen solchen Kurs noch gerne aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
*******


Ist das nicht toll?
Ich werde mal nicht als Hippie bezeichnet oder komisch angeschaut.
Bei vielen sehe ich immer diese Skepsis im Blick, wenn es um das Thema Färbepfanzen geht, denn wozu denn das ganze, es gibt ja chemische Farben.
Ist je eh mehr Hexenküche als alles andere.
Und nun das :) - das würde mich in meinem Vorhaben meine Bachelorarbeit zu diesem Thema zu schreiben ungemein weiter bringen.
Ich freu mich einfach so sehr *g*
Natürlich hab ich geantwortet und zugesagt, was sich daraus ergeben wird weiß ich noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall berichten!

Liebe Grüße,
Anne
 

Sonntag, 23. Juni 2013

Wolle und Glas

Aus Jux und Dollerrei hatte ich bei Susa an einer Verlosung teilgenommen - ich gewinne eigentlich nie was. Als Kind hab ich selbst an den Losbuden immer nur Nieten gehabt und dann als Trostpreis einen Kaktus bekommen ;)

Dieses Mal habe ich aber gewonnen ( Lotto hat dennoch nicht geklappt gehabt  *g*) und zwar diese watteweichen, superschönen Batts.



Grund für die Verlosung war, dass bei Susa nun Rudi lebt, eine tolle Kardiermaschine, und die wollte natürlich ausprobiert werden. Wer von euch ebenfalls diese Farben liebt und vor allem die Kombinationen, in denen Susa färbt, der wird erst recht von den Batts begeistert sein.
Bald soll man die auch so bei ihr bekommen können.

Als "kleines" Geschenk zu den tollen Batts bekam ich noch diese schöne Perle:


Nun muss ich etwas schneller spinnen um die Spule auf dem Rad leer zu bekommen ;)

Liebe Grüße
Anne

Freitag, 21. Juni 2013

Gefärbt

Gestern wurde mal wieder Wolle mit Farben versehen - die Kammzüge für die Gewinnerinnen der Verlosung wollten noch fertig werden und endlich gab es auch passende Temperaturen dazu. Da unsere Wohnung unterm Dach liegt, hatten wir in den letzten Tagen nicht viel Lust uns auch nur minimal zu bewegen. Über 30°C ist da einfach unmotivierend.

Die Kammzüge sind fertig getrocknet und machen sich heute auf die Reise, ebenso wie wir,
denn es müssen verschiedene Familiengeburtstage nachgefeiert werden :)

Da ja beim Färben - zumindestens bei mir - immer etwas farbe übrig bleibt, habe ich noch einen Strang Sockenwolle damit gefärbt. Den kann ich ja schon einmal zeigen. Für die beiden soll es schließlich noch spannend bleiben ;)


Meine Färbung "Akelei" - normale Sockenwolle, 75% Schurwolle, 25% Polyamid, 100g - 420m.

Eine Banderol für die Kammzüge musste her und somit zeichnete ich das kleine Bild,
das von nun an meinen Blog zieren wird. Schaf mit Piepmatz. :3

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende,
Anne

Sonntag, 16. Juni 2013

Ich hatte euch ja noch Bilder von der gesamten Weinfärbung versprochen.
Hier kann man nun den ersten und den zweiten, mit Eisenwasser weiterentwickelten Zug sehen.


Der Test auf Lichtechtheit wird die Tage folgen und dann auch dem Färbeblog erscheinen :)

Aber nicht nur diese Färbungen sind getrocknet, auch zwei meiner Solarfärbungen habe ich aus den Gläasern befreit gehabt und freu mich nun, da sie neben einem anderen Strang für ein Projekt bereit liegen und noch gewickelt werden bevor ich loslegen kann.


Dieses Garn hatte ich mit der Blutpflaume gefärbt, es soll die Hauptfarbe meines Projekts werden.


Diese beiden Stränge hatte ich im Glas gefärbt: oben liegt die schwarze Stockrose und unten der Strang, den ich mit den roten Zwiebelschalen gefärbt habe. Da alle drei Garne eine Woll-Seidenmischung sind (80% Wolle, 20% Seide) weiß die Zwiebelfärbung nicht ganz, ob sie Grün oder doch Gelb ist. Auch hatte ich da die Wolle etwas zu arg in die Enge gezwängt, so dass es viele heller Stellen gibt, aber das ist für mein Projekt nicht weiter schlecht. Diese beiden Färbungen werden mit der Blutpflaume kombiniert.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonnteg :)
Anne

Samstag, 15. Juni 2013

Morgenstund

...heute Morgen gings früh raus, ab auf den Flohmarkt.
Schließlich kann ich mir nicht für immer die Zinkwanne zum Wollewaschen leihen.
Die Sonne blinzelte gnädiger Weise auch schon etwas hervor und nun haben wir auch eine eigene große Wanne :) Ich liebe es einfach übder den Flohmarkt zu gehen.
Also richtige, alte Flohmärkte, nicht jene, die sich zwar so nennen, aber 90% Neuwaren anbieten.
Leider wollte das Wetter nicht mitspielen ( tat es das in diesem Jahr eh schon mal?) So kaufte ich mir kurz vor dem erfrieren einen mossgrünen, eingelaufenen und somit mir passenden Männerpulli :)
So toll und warm. Filz ist eben manchmal doch was feines.
Angetrieben von dem kalten Wind waren wir auch recht schnell fertig und nach etwa zwei Stunden wieder auf dem Heimweg. Aber vorher hat mein mann mir noch diese beiden gekauft:


Aus dem Braun-Rosenholzfarbenen werden Socken für ihn und aus dem Grünen welche für mich :)
Hab eben doch den für mich besten mann der Welt *g*.

Liebe Grüße,
Anne

Freitag, 14. Juni 2013

Nadelgeklapper?

Nicht dass ihr denkt, bei mir wird gar nicht mehr gestrickt.
Ich stricke schon, aber momentan elendich langsam, da wird einfach nichts fertig.
Zum einen ist es in den letzten Tagen etwas zu warm nach meinem Empfinden geworden um bei den vorherrschenden Temperaturen in einem vorankommenden Tempo stricken zu können und dann wäre ja noch neben dem Nadelbinden die Gartenarbeit.

Hier also mal ein kleiner Zwischenbericht - für das Projekt 12für13 sehr traurig wie ich finde xD


Der erste Socken vom 12für13 Mai ist zu meiner Mojo-Variante geworden, der zweite Socken ist auch schon in Arbeit. Erst hatte ich ein Lochmuster vorgesehen gehabt, kann mich da bei Socken und zu vielen Löchern einfach nicht mit anfreunden.


Und da wir ja Juni und nicht mehr Mai haben - hier 12für13 Juni.
Ein mit Zwiebelschalen selbstgefärbter Strang - auch wenn ich nicht gut Gelb tragen kann gefällt er mir so sehr, dass wohl Socken für mich draus werden. Geplant war das Feuerlandmuster,
aber dann hatte ich abends beim Stricken, müde wie ich war, den Wechsel verpennt.

So sieht es also gerade auf meinen Nadeln aus.
Ich hoffe dass es bald etwas voran geht, aber wenn ich höre, dass wie nächste Woche zwischen 35 und 39°C bekommen sollen, glaube ich eher nicht daran. Außer man kann in einer Zinkwanne voll Wasser sitzend auch stricken.

Liebe Grüße - bald ist Wochenende ;)
Anne

Donnerstag, 13. Juni 2013

Weinreben

In unserem Garten haben wir ja zwei Weinstöcke und nach dem Kräftigen Rückschnitt im Frühjahr treiben die beiden auch reichlich aus. Bei solch einer Gartenübernahme ist das immer ein wenig wie russisches Roulette - man hat keine Ahnung was im Garten ist, ob es einem gefällt oder wie im Fall des Weins, ob die Trauben schmecken.


Da an den Neutrieben auch reichlich Blüten zu erkennen sind und es heute das Wetter passte, nahm ich mir die Gartenschwere und kürzte die Triebe auf die Blüte ein. Hab ja nichts davon, wenn nur Laub wächst, die Kraft soll ja auch in die Trauben gehen, naja, jetzt erstmal in die Blütenrispe.


Da kam dann einiges zusammen: etwa 2 Kg geschnittene Weintriebe unbekannter Sorte.

Erst wollte ich sie auf den Kompost werfen, aber dann kam mir die Idee einen Färbeversuch zu wagen, denn etwas gebeizte Wolle war noch im Garten geblieben.



Der Färbetopf wurde mit 15 Litern Wasser befüllt, angeheizt und die Triebe etwas zerkleinert.

Viel hab ich nicht erwartet, die Triebe sind ja noch sehr jung, nicht verholzt und die Blätter nur zum Teil voll entwickelt. Aber schlimmer als das ernüchternde Ergebnis der Gierschfärbung von diesem Jahr konnte es auch nicht werden. Das Wetter passt ja einfach nicht zum Kalender.


Nach einer Stunde auskochen entfernte ich die Pflanzenteile und konnte auf eine sehr schöne schwefelgelbe Flotte schauen. Allgemein war es eine schöne Flotte, nicht nur in der Farbe, dondern auch im Geruch, denn es roch sehr süßlich beim Auskochen der Triebe.

Im 1. Zug färbte ich einen Strang Sockenwolle und einen Kammzug.
Der 2. Zug liegt noch in der Flotte und darf nach einer kleinen Weiterentwicklung mit Eisenwasser bis Morgen im Topf auskühlen. Insgesamt färbte ich mit den 2kg Weintrieben 500g Wolle.

Sockenwolle mit Weintrieben gefärbt 1. Zug


Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen oder? Ein richtig kräftiges Gelb.
Sobald die Wolle trocken ist werde ich nochmal ein Gruppenfoto der Weinfärbung machen.


Liebe Grüße,
Anne

Nadelbinden - Lernprojekt II

Im letzten Lernprojekt haben wir geübt, wie man mit dem Oslo-Stich eine Luftmaschenkette zur Runde schließt und durch Zu- und Abnahmen Stulpen darauf fertigt.

Heute soll das zweite Lenprojekt folgen und sich zusätlich zu dem bisherigen Wissen übers Nadelbinden nochmal genauer mit diesen Theman befassen:

- der York-Stich
- Beginnen aus der Rosette

Lernprojekt II - rundes Nadelmäppchen


Nadelmäppchen im Oslo-Stich aus mir Walnuss gefärbter Dochtwolle


Dieses Mäppchen habe ich mir nicht selbst erdacht, sondern ein Bild davon auf Ravelry gesehen und es nach meiner Vorstellung, wie es gemacht sein könnte, nachgearbeitet.
Es ist ein schönes Projekt um das Arbeiten aus der Rosette zu üben und ein bruchsicherer Aufbewahrungort für unsere Nadelbindarbeiten.

Material:
  • 80-100g Wolle, gerne auch verschiedenfarbige Reste
  • Nadel
  • Knopf oder Perle
  • Nadel und Faden zum annähen
  • zwei Maschenmarkierer oder bunde Fäden
  • und wie immer: Geduld

1.)

Wir beginnen, indem in der gewünschten Farbe die Rosette angeschlagen und gearbeitet wird.


2.)

Nun werden in jeder Runde Maschen/Schlaufen zugenommen.
  • 1. Runde: aus jeder Schlaufe zwei Stiche arbeiten
  • 2. Runde: aus jeder zweiten Schlaufe zwei Stiche arbeiten
  • 3. Runde: aus jeder dritten Schlaufe zwei Stiche arbeiten
  • 4. Runde: aus jeder vierten Schlaufe zwei Stiche arbeiten
  •  usw.

3.)

Faltet zwischendurch den entstehenden Kreis mal um so sehen, wie groß die bisherige Nadelmappe ist. Solte eine Größe erreicht sein, die euch gefällt, so werden nun die Außenkanten des Viertels am oberen Rand markiet, damit der Deckel später nicht zu klein oder zu groß ist.


4.)

Arbeitet normal in der Runde weiter, bis ihr zur zweiten Markierung gekommen seid.
Es folgen zwei Luftmaschen und dann wendet ihr die Arbeit und nadelt bis zur ersten Markierung zurück. Wiederholt dies, bis der Deckel etwa 2/3 seiner späteren Größe erreicht hat.


5.)

Je nach Geschmack werden nun die ersten und die letzten 4 oder 6 Maschen  der Reihe zu 2 oder 3 zusammen genommen. Das wiederholt ihr zwei Mal. Überprüft zwischendurch die Größe des Deckels.
(Wie schon erwähnt, Anleitungen beim Nadelbinden sollten eher als Richtlinie gesehen werden ;) )


6.)

Da die äußeren Schlaufen nun etwas ungleichmäßig aussehen (Nadelbinden ist nicht so sehr zum in der Reihe arbeiten geeigent) wird der Deckel nun mit dem Oslo-Stich eingefasst. Mittig bitte für den Knopf als Schlaufe oder Loch Luftmaschen arbeiten.


7.)

Nun heißt es nur noch die Fäden vernähen und den Knopf/Perle anbringen.



Wer mag, der kann natürlich auch noch einen Trageriemen im Oslo-Stich nadeln und an den Seiten des Mäppchens anbringen. Da wäre dann der Weg zur Umhängetasche nicht mehr so weit :)

Viel Spaß und Erfolg bei eurem Nadelmäppchen :)
Anne

Montag, 10. Juni 2013

Gartenimpressionen

Nun ist das Wochenende schon wieder vorbei - naja, das nächste nährt sich ja zusehends.

Viel wurde im Garten in den letzten Tagen geschafft:
zwei neue Gemüsebeete, den Rasen gemäht,
eine Stockrose an meinem Blumentopfschuppen gepflanzt,
den Kampf gegen die Schnecken aufgenommen ( mit ganz vielen Ekelrufen),
Sonne getankt und sich dann bei einem Blick in die fast leeren Regentonnen gefragt,
wann wieder Nachschub für die Pflanzen kommt.
Zum Glück hat es heute nacht geregnet, sonst würden wahrscheinlich noch mehr Tomaten das Zeitliche segnen...das etwas trübe Licht wird ihnen heute sehr gut tun.

Hier mal ein bisschen was aus dem Garten:


Die Brombeeren sind fleißig am blühen.


Der Wein steht kurz vor der Blühte.


Die Johannisbeeren versprechen eine reiche Ernte.


Aus diesen jungen Trieben wurde Badesalz angesetzt :)


Ein mit Blutpflaume gefärbter Kammzug wurde angesponnen.


Das erste Mal im Garten spinnen *freu*


Die Solarfärbungen nutzen auch fleißg das Sonnenlicht.


Nun heißt es schnell mit der Bahn zur Uni :)

Ich wünsch euch einen schönen Start in die Woche,
Anne

Freitag, 7. Juni 2013

Nadelbinden - Beginnen aus der Rosette

Um die verschiedensten Dinge nadelzubinden gibt es mehrere Anfangsmöglichkeiten.
Die zwei gängisten sind:

  1. Luftmaschen zur Runde schließen 
  2. aus der Rosette (Kreis) beginnen
Hier soll es jetzt darum gehen, wie man aus der Rosette beginnt.
Socken kann man zum Beispiel von der Spitze aus ( toe up) mit der Rosette beginnen
oder aber man schließt eine nadelgebundene Luftmaschenkette zur Runde und arbeitet die Socken
vom Bein aus zu den Zehen ( cuff down).

Wie man anfäng ist wirklich geschmackssache. Viele bevorzugen bei Mützen die Variante mit den Luftmaschen, da dabei exakt mit dem Kopfumfang gearbeitet werden kann, jedoch muss man hier ab einer bestimmten Höhe daran denken, gleichmäßig Maschen/Schlaufen abzunehmen. Aber auch die andere Variante wäre möglich und wird oft benutzt, man muss eben ausprobieren was einem eher liegt um zu einem tragbaren Ergebnis zu kommen.

Ich versuche euch nun zu zeigen wie ich die Rosette gelernt habe und werde für den Maschenaschlag den Anschlag benutzen, wie ich ihn auch beim Stricken verwende.
Wenn ihr Maschen anders als ich anschlagt, benutzt einfach eure Methode, wichtig ist nur,
dass die Maschen da sind. Solltet ihr noch nie Maschen angeschlagen haben und meine Bilder und Beschreibungen führen nur zu Verwirrungen, so schnappt euch jemanden, der es kann, oder
schaut euch im Internet nach Videos um.

Wie immer brauchen wir Wolle und eine Nadel. :)

Bilden der Rosette:


Das Fadenende halte ich mit Kleinem- und Ringfinger fest,
lass den Arbeitsfaden über den Daumen gehen,
der Faden geht über den Zeigefinger und wird mit dem Mittelfinger fixiert.
Es entseht ein Dreieck.


Mit der Nadel gehe ich unter den gespannten Faden zwischen Daumen und Zeigefinger.
Die Maschen schlage ich immer nur aus diesem Fadenabschnitt und
dem Abschnitt zwischen Daumen und Mittelfinger an.


Nun wird die Nadel um 180° in deine Richtung gedreht (Spitze zeigt von dir weg)


Mit der Nadelspitze geht man nun unter den Faden am Feigefinger und
 nimmt diesen mit der Nadel mit. Hier nochmal ein Bild von der anderen Seite.


Als nächstes sticht man mit der Nadelspitze von oben in die Schlaufe,
die sich am Daumen gebildet hat (kein Foto) und lässt diese Schlaufe vom Daumen rutschen.
Es sind die ersten zwei Maschen auf der Nadel.
Diesen Anfangsmaschen sind denke ich das Schwierigste.
Die folgenden Maschen werden angeschlagen, indem man unter dem äußeren Daumenfaden einsticht, den Faden vom Zeigefinger mit der Nadel durch die so gebildete Schlinge zieht und festzieht.
Eine Masche mehr.


So sieht das dann nach den ersten zwei Anfangsmaschen und
drei weiteren Maschen auf der Nadel aus.


Ich persönlich nehme immer zwischen 12 und 14 Maschen für eine Rosette auf,
aber das muss man ausprobieren, wie es einem am besten gefällt.


Nachdem nun alle Manschen auf der Nadel angeschlagen sind,
ziehen wir die Nadel mit dem Arbeitsfaden durch diese Maschen durch.


 Nach dem Festziehen sieht das dann so aus.
Die Rosette ist fertig und wir können beginnen.



Mit der Rosette aus der Runde beginnen:


Dieses ist also nun die Rosette, mit der wir aus der Runde beginnen.
Haltet die Rosette wie bei der Brezel zwischen Daumen und Zeigefinger fest,
der Arbeitsfaden sollte wieder links liegen.


Nun wickeln wir den Arbeitsfaden zweimal recht straff um den Daumen um eine HS (hintere Schlaufe) und eine DS (Daumenschlaufe) zu bekommen.


Es wird in die erste Schlaufe eingestochen und der gewünschte Stich (hier York-Stich) gearbeitet.

In der ersten Runde werden aus jeder Schlaufe zwei Stiche gebunden,
in der zweiten Runde aus jeder zweiten, in der dritten Runde aus jeder dritten etc.
Dadurch bekommen wir eine gleichmäßige Zunahme, die für einen Kreis wichtig ist.


So sieht es nach einer Runde aus: die Schlaufen-/Maschenzahl hat sich verdoppelt.
 

Hier ist die zweite Runde (jede zweite Masche doppelt) in Gelb gearbeitet.
So setzt sich das Runde für Runde fort.


Ich hoffe das war soweit verständlich xD
Wenn etwas nicht klar ist oder sonst welche Fragen da sind, dann meldet euch.

Liebe Grüße
Anne

Donnerstag, 6. Juni 2013

Färben mit Blutpflaume

Letzte Woche bekam ich von einer Nachbarin mehrere Äste ihrer Blutpflaume geschenkt.

Die Blutpflaume  (Prunus cerasifera ) kommt ursprümglich aus Asien und wird hier gerne als Zierbaum kultiviert und ist die dunkellaubig Variante der Kirschpflaume,
ähnlich unserer Blutbuche, die eine Variante der Rotbuche ist.
Die Früchte der Blupflaume sind im ausgereiften Zustand nicht nur essbar, sondern auch sehr lecker.

Aber ich hatte es ja nicht auf die Pflaumen abgesehen, sondern auf die roten Blätter
sowie den Bast der Äste. Das ganze Gestrüpp nahm ich mit in den Garten und färbte mit etwa 1kg frischer Blätter, die ich vor dem Färben noch etwas zerschnitten hatte.

Als ich die ersten Stränge aus dem gut süßlich riechenden Färbesud entnahm war ich schon etwas enttäuscht. Anstatt ein Grün hatte ich ein dunkles Oliv-Khaki erreicht gehabt...gar nicht meine Farbe.
Der zweite Zug wurde nicht wirklich schöner, auf einem Strang Woll-Seidengemisch zog die rot-violette Flüssigkeit sogar eher grau auf. So kippte ich den restlichen Sud am Nachmittag weg
und ärgerte mich um die gefärbte Wolle. Aber nun war sie gefärbt - also wurde alles zum Trocknen ausgebreitet, die Färbekuche aufgeräumt und gegen Abend allein gelassen.

Zwei Tage später überraschten mich die Stränge mit dieser schönen sattgrünen Farbe:


Also bitte, falls ihr mit Blutpflaume färben wollt und alles erst richtig doof aussieht....färbt weiter und kippt den Sud nicht weg, aus den Strängen wird noch was schönes werden.


Hier bekomm ich die Farbe leider nicht mehr so hin. Es ist witklich ein schönes sattes Mittel- bis Lindgrün geworden. Für einen der Stränge habe ich auch schon eine Idee :)

Liebe Grüße,
Anne